Dis­kus­si­ons­fo­rum

Ideen und Vor­schlä­ge zur Stadtentwicklung

In die­sem Dis­kus­si­ons­fo­rum sam­meln wir alle Ent­wick­lungs­ideen für Vogts­burg, die sich nicht räum­lich auf den Kar­ten dar­stel­len lassen.

Wie kön­nen bei­spiels­wei­se Wein­bau und Tou­ris­mus mit Natur, Nach­hal­tig­keit und Leben am Ort best­mög­lich ver­ein­bart werden?

Wel­che Ele­men­te feh­len noch in der Nah­ver­sor­gung, wie kann die Abde­ckung in mög­lichst vie­len Orts­tei­len ver­bes­sert werden?

Wich­tig ist zudem die Fra­ge, was Vogts­burg zum Kli­ma­schutz bei­tra­gen kann. Denn das Ziel, kli­ma­neu­tra­le Kom­mu­ne zu wer­den, sahen bei­na­he 30 % der Teil­neh­men­den der Umfra­ge unter den wich­tigs­ten vier Zie­len. Aber was kann getan wer­den, um die­ses Ziel zu erreichen?

Aber auch Bei­trä­ge zu ande­ren Hand­lungs­fel­der der Stadt­ent­wick­lung sind hier gefragt. Dies könn­ten bei­spiels­wei­se Ideen zu Bil­dung, Frei­zeit und Sport sein, oder zur Fra­ge, wie die kul­tu­rel­len Ange­bo­te berei­chert, und die Ver­ei­ne unter­stützt wer­den können.


Orts­ent­wick­lung
Ver­kehrs­kar­te

Alle ()
All­ge­mein ()
1. Städ­te­bau­li­che Ent­wick­lung ()
1.1 Nah­erho­lung und Natur­er­le­ben ()
1.2 Grün­an­la­gen ()
1.3 Spiel­plät­ze ()
1.4 Sied­lungs­struk­tur ()
1.5 Wohn­ent­wick­lung ()
2. Mobi­li­tät und Ver­kehr ()
2.1 Alter­na­ti­ve Mobi­li­tät ()
2.2 Park­plät­ze ()
2.3 Stra­ßen­sa­nie­rung ()
2.4 Ver­kehrs­be­ru­hi­gung ()
2.5 Ver­kehrs­si­cher­heit ()
2.6 ÖPNV ()
2.7 Rad­ver­kehr ()
3. Sozia­le Infra­struk­tur ()
3.1 Bil­dung und Betreu­ung ()
3.2 Frei­zeit und Sport ()
3.3 Treff­punkt und Ver­an­stal­tungs­ort ()
4. Han­del, Tou­ris­mus, Wirt­schaft ()
4.1 Nah­ver­sor­gung ()
4.2 Gas­tro­no­mie ()
4.3 Tou­ris­mus ()
4.4. Gewer­be ()
4.5 Land­wirt­schaft ()
4.6 Wein­bau ()
5. Nach­hal­tig­keit und tech­ni­sche Infra­struk­tur ()
5.1 tech­ni­sche Infra­struk­tur ()
5.2 Natur- und Umwelt­schutz ()
6. Ver­wal­tung und Kom­mu­nal­po­li­tik ()
19. April 20225.1 tech­ni­sche Infra­struk­tur

Müll­ei­mer

Eine höhe­re Ver­tei­lung von Müll Eimer um den Abfall der Tou­ris­ten zu sam­meln. Bzw hun­de Hal­ter den Teil zu erleichtern.…

0
19. April 20222.7 Rad­ver­kehr

Beschil­de­rung Radwege

Aus mei­ner Beob­ach­tung her­aus fin­den nicht Orts­kun­di­ge Rad­fah­rer die Ein­fahrt in den Rad­weg von Ober­rot­weil nach Bicken­sohl der hin­ter der klei­nen Kapel­le liegt nicht weil kein Weg­wei­sen­des Hin…

0
12. April 20221.3 Spiel­plät­ze

Treff­punkt schaffen

Durch das Neu­bau­ge­biet leben immer mehr Fami­li­en mit Kin­dern in Nie­der­rot­weil. Lei­der gibt es kei­nen rich­ti­gen Ort (Spiel­platz, Grill­stel­le etc.) für Begeg­nung in Nie­der­rot­weil. Der Spiel­platz i…

0
12. April 20226. Ver­wal­tung und Kom­mu­nal­po­li­tik

Digi­ta­le Ver­net­zung Ehrenamt

Um das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment und die Zusam­men­ar­beit im Dorf (bzw. ganz Vogts­burg unter­ein­an­der) zu ver­bes­sern, wäre die Ein­rich­tung von einer Whats­App Grup­pe oder einer Rubrik auf der Home­page de…

1
30. März 20225. Nach­hal­tig­keit und tech­ni­sche Infra­struk­tur, 5.2 Natur- und Umwelt­schutz

Ambi­tio­nier­ter Klimaschutz

Wir ste­cken mit­ten in einer Kli­ma­kri­se. Bis 2030 wol­len wir den Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen auf 65% redu­zie­ren, bis 2040 wol­len wir kli­ma­neu­tral sein . Wir müs­sen bei uns in Vogts­burg … mehr lesen

0
30. März 20225. Nach­hal­tig­keit und tech­ni­sche Infra­struk­tur

Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf Dachfläche

Die ört­li­chen Bau­vor­schrif­ten für den “Stadt­kern Burk­heim” beinhal­ten u.a. das Ver­bot von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen in der Stra­ße Brün­nele­buck, die nicht zum unmit­tel­ba­ren, historischen…

1
30. März 20225. Nach­hal­tig­keit und tech­ni­sche Infra­struk­tur

Alter­na­ti­ve Energien

Wie wäre es bereits schon ver­sie­gel­te Flä­chen (ins­be­son­de­re Park­plät­ze z.Bsp. an den Turn- und Fest­hal­len) mit Trag­ge­rüs­ten, wel­che mit PV Anla­gen belegt wer­den zu über­da­chen. In eineigen …

0
30. März 20222.6 ÖPNV

Hal­te­stel­le am EDEKA-Markt

Es wäre wün­schens­wert, eine Hal­te­stel­le für den Stadt­bus am EDE­­KA-Markt ein­zu­rich­ten; und zwar in zwei Rich­tun­gen, also ein­mal vom Bahn­hof kom­mend und eine zwei­te zurück zum Bahnhof.…

0
30. März 20224.1 Nah­ver­sor­gung

Dorf­la­den

Hal­lo zusam­men, mei­nes Erach­tens fehlt im Stadt­teil Burk­heim ein „ Dorf­la­den“ Ers­tens wäre das für die Bevöl­ke­rung ein Gewinn, da Klei­nig­kei­ten wie Bröt­chen usw. ohne mobil zu sein, gekauft wer­den. … me…

0
laden…
Mehr anzei­gen (72)